AGBs

REISEBEDINGUNGEN FÜR PAUSCHALANGEBOTE DER MOSEL-RADREISEN, Touristikgruppe: das reisebüro im Bungert GBR

SEHR GEEHRTER GAST,
wir freuen uns, dass Sie eine Reise bei Mosel-Radreisen, nachstehend „MRR“ abgekürzt,  gebucht haben und bitten Sie, diese Reisebedingungen aufmerksam zu lesen, denn diese erkennen Sie mit der Buchung an.
Diese Reisebedingungen gelten ausschließlich für die Pauschalangebote der MRR. Sie gelten nicht für die Vermittlung fremder Leistungen (wie z. B. Gästeführungen, Leihfahrräder und Eintrittskarten) und nicht für Verträge über Beherbergungsleistungen bzw. deren Vermittlung. Ihre Reiseanmeldung sollten Sie frühzeitig an das Reisebüro richten, von dem Sie den Katalog erhalten haben. Die Buchung kann direkt bei der MRR erfolgen oder über ein Reisebüro Ihres Vertrauens. Bitte verwenden Sie dazu in jedem Fall das beiliegende oder online befindliche Anmeldeformular. Bei kurzfristigen Buchungen lohnt ein Telefonat vor Ihrer schriftlichen Anmeldung. Sie können dann telefonisch einen Überblick über noch freie Plätze erhalten. Zusammen mit den Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 14 Tage vor Abreise ausführliche Informationen über Ihren Reiseverlauf. Bei kurzfristigen Buchungen werden aus Sicherheitsgründen Ihre Reiseunterlagen im Anreisehotel hinterlegt.


1. Vertragsschluss
1.1 Mit der Buchung (Reiseanmeldung), die schriftlich, per Fax, per E-Mail oder über das Internet erfolgen kann, bietet der Gast der MRR den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Grundlage seines Angebots sind die Reisebeschreibung, diese Reisebedingungen und alle ergänzenden Informationen in der Buchungsgrundlage (Katalog, Internet), soweit diese dem Gast vorliegen.
1.2. Im Falle einer elektronischen Übermittlung des Buchungswunschs bestätigt die MRR dem Gast unverzüglich auf elektronischem Weg den Eingang. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Buchungsbestätigung dar und begründet keinen Anspruch auf Zustandekommen des Reisevertrages entsprechend dem Buchungswunsch des Gastes.
1.3. Der Reisevertrag kommt mit der Buchungsbestätigung der MRR an den Gast zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss erhält der Gast die schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung übermittelt. Eine schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung kann unterbleiben, wenn die Buchung des Gastes kürzer als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.
1.4. Weicht die Buchungsbestätigung der MRR von der Buchung des Kunden ab, so liegt ein neues Angebot der MRR vor, an welches diese 10 Tage ab dem Datum der Buchungsbestätigung gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses geänderten Angebots zu Stande, soweit der Kunde die Annahme dieses Angebots durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung oder Restzahlung erklärt. Entsprechendes gilt, wenn die MRR dem Gast ein schriftliches Angebot für eine Pauschale unterbreitet hat.
1.5. Der die Buchung vornehmende Gast haftet für die vertraglichen Verpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen, soweit er eine entsprechende Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.


2.  Leistungen, Leistungsänderungen
2.1. Die von der MRR geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit der dieser zugrunde liegenden Ausschreibung des jeweiligen Pauschalangebots und nach Maßgabe sämtlicher, in der Buchungsgrundlage enthaltenen Hinweisen und Erläuterungen.
2.2. Reisevermittler und Leistungsträger, insbesondere Unterkunftsbetriebe, sind von der MRR nicht bevollmächtigt, Zusicherungen zu geben oder Vereinbarungen zu treffen, die über die Reiseausschreibung oder die Buchungsbestätigung hinausgehen oder im Widerspruch dazu stehen oder den bestätigten Inhalt des Reisevertrages abändern.


3.Anzahlung/Restzahlung
3.1. Mit Vertragsschluss (Zugang der Buchungsbestätigung) und nach Übergabe eines Sicherungsscheines gemäß § 651k BGB ist eine Anzahlung innerhalb von 7 Tagen zu leisten, die auf den Reisepreis angerechnet wird. Sie beträgt, soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, 30 % des Reisepreises. Kosten für Reiseversicherungen sind mit der Anzahlung in voller Höhe zu bezahlen.
3.2. Die Restzahlung ist, soweit der Sicherungsschein übergeben ist, 4 Wochen vor Reisebeginn zahlungsfällig, falls im Einzelfall kein anderer Zahlungstermin vereinbart ist. Bei Buchungen kürzer als 4 Wochen vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis sofort zahlungsfällig.
3.3. Die Verpflichtung zur Übergabe eines Sicherungsscheines entfällt, wenn
    a    die Reise nicht länger als 24 Stunden dauert, keine Übernachtung einschließt und der Reisepreis 75,--€ pro Person nicht übersteigt.
    b    abweichend von Ziffer 3.1 und 3.2, wenn die vereinbarten Reiseleistungen keine Beförderungen von oder zum Reiseort beinhalten und vereinbart ist, dass der gesamte Reisepreis erst am Reise-/Aufenthaltsende an die MRR oder den Unterkunftsbetrieb zu bezahlen ist
3.4. Ist die MRR zur Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage und leistet der Reisegast Anzahlung oder Restzahlung nicht oder nicht vollständig zu den vereinbarten Fälligkeiten, ohne dass ein vertragliches oder gesetzliches Zurückbehaltungsrecht des Gastes besteht, so ist die MRR berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und den Reisegast mit Rücktrittskosten gemäß Ziff. 4 dieser Bedingungen zu belasten. Für die 2. Mahnung wird eine Pauschale von 20 € erhoben.
3.5. Bei Inanspruchnahme eines Leihfahrrades kann der Leistungsgeber eine Kaution in Höhe von 50,--€ für ein Leihfarrad bzw. 100,--€ für ein E-Bike verlangen.
3.6. Zahlungen per Kreditkarte sind nicht möglich.


4.    Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung
4.1. Der Kunde kann bis Reisebeginn jederzeit von der Reise zurücktreten. Es wird empfohlen, den Rücktritt zur Vermeidung von Missverständnissen schriftlich zu erklären. Stichtag ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der MRR.
4.2. In jedem Fall des Rücktritts durch den Reiseteilnehmer steht der MRR Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und die Aufwendungen der MRR wie folgt zu, wobei gewöhnlich ersparte Aufwendungen und die gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendung von Reiseleistungen berücksichtigt sind:

a) bis zum     26. Tag vor Reisebeginn                               75,--€ pro Reiseteilnehmer
b) vom         25. bis zum 19. Tag vor Reisebeginn         30% des Reisepreises
c) vom         18. bis zum 13. Tag vor Reisebeginn          45%
d) vom         12. bis zum 7. Tag vor Reisebeginn           75%
e) vom         6.  bis zum 4. Tag vor Reisebeginn           80%
f) vom          3. Tag bis zum 1. Tag vor Reisebeginn      90%
am Tage des Reisebeginns und bei Nichtanreise  100% des Reisepreises
jedoch in jedem Fall mind. 75,--€ pro Person. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung (siehe 5.) wird dringend empfohlen.
4.3 Dem Kunden bleibt es vorbehalten, der MRR nachzuweisen, dass ihr keine oder wesentlich geringere Kosten entstanden sind, als die vorstehend festgelegten Pauschalen. In diesem Fall ist der Gast nur zur Bezahlung der geringeren Kosten verpflichtet.
4.4. Die MRR behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit die MRR nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. Macht die MRR einen solchen Anspruch geltend, so ist die MRR verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung etwa ersparter Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.
4.5. Durch die vorstehenden Bestimmungen bleibt das gesetzliche Recht des Kunden gemäß § 651b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, unberührt. Das Entgelt für eine Namensänderung beträgt 50 € pro Person.
4.6. Werden auf Wunsch der Gäste nach Vertragsschluss Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, der Unterkunft, der Verpflegungsart oder sonstiger Leistungen (Umbuchungen) vorgenommen, so kann die MRR ohne dass ein Rechtsanspruch des Kunden auf die Vornahme der Umbuchung besteht und nur, soweit dies überhaupt möglich ist, bis zum 31. Tag vor Reisebeginn ein Umbuchungsentgelt von 30,--€ pro Person erheben. Spätere Umbuchungen sind nur mit Rücktritt vom Reisevertrag und Neubuchung entsprechend den vorstehenden Rücktrittsbedingungen möglich. Dies gilt nicht für Umbuchungswünsche, die nur geringfügige Kosten verursachen.


5. Reiseversicherungen
Der Veranstalter empfiehlt den Abschluss eines umfassenden Reiseversicherungspakets, insbesondere einer  (auch jeweils separat zu buchenden) Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Bitte beachten Sie hierzu die Angebote im Katalog und auf der Internetseite. Einzelheiten zum Versicherungsschutz erhalten Sie gerne telefonisch.


6.  Obliegenheiten des Reisenden/Gastes,
     (Mängelanzeige, Kündigung,Ausschlussfrist)
6.1. Der Reisende ist verpflichtet, eventuell auftretende Mängel unverzüglich der MRR oder gegenüber der in den Reiseinformationen angegebenen Stelle anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.
6.2. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt oder ist dem Reisenden die Durchführung der infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, der MRR erkennbaren Grund nicht zuzumuten, so kann der Reisende den Reisevertrag nach den gesetzlichen Bestimmungen (§ 651e BGB) kündigen. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn die MRR bzw. ihre Beauftragten eine Ihnen vom Reisenden bestimmte angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von der MRR oder ihren Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird. Die Kündigung des Vertrages durch den Reiseveranstalter ist nur möglich durch z. B. höhere Gewalt, Hochwasser, Streik, Schließung eines Hotels oder nachhaltige Störung eines Reisenden usw.
6.3. Der Reisende hat Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reiseleistungen ausschließlich nach Reiseende innerhalb eines Monates nach dem vertraglich vorgesehenen Rückreisedatum gegenüber der MRR unter der nachfolgend angegebenen Anschrift geltend zu machen. Eine fristwahrende Anmeldung kann nicht bei den Leistungsträgern, insbesondere nicht gegenüber dem Unterkunftsbetrieb erfolgen. Eine schriftliche Geltendmachung wird dringend empfohlen. Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die fristgerechte Geltendmachung unverschuldet unterbleibt.

7.   Haftung
7.1. Die vertragliche Haftung der MRR für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt oder die MRR für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
7.2. Für Unfälle die während der Radreise auftreten ist eine Haftung durch den Radreiseveranstalter ausgeschlossen, sofern ihn keine Schuld trifft. Der Reisende ist für die Einhaltung der Bestimmung der Straßen Verkehrs Ordnung und für alle Schäden die er sich und anderen zufügt selbst verantwortlich. Wir empfehlen den Abschluss einer Unfallversicherung.
7.3. Die MRR haftet nicht für Angaben und Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen,
    a    die nicht vertraglich vereinbarte Hauptleistungen sind und nicht Bestandteil des Pauschalangebots der MRR sind und für den Kunden erkennbar und in der Reiseausschreibung oder der Buchungsbestätigung als Fremdleistung bezeichnet sind, oder
    b    während des Aufenthalts als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. Kur- und Wellness-Leistungen, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Ausflüge und Fahrräder)
7.4. Vor Inanspruchnahme einer Leihsache vom Leistungsgeber sollte der Gast die Leihsache nach Tauglichkeit und Schäden überprüfen wie z. B. Fahrrad, Packtasche, Werkzeug usw.

8. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise, wegen Krankheit oder aus anderen, nicht von der MRR zu vertretenden Gründen nicht in Anspruch, so besteht kein Anspruch des Reisenden auf anteilige Rückerstattung. Die MRR wird sich jedoch, soweit es sich nicht um ganz geringfügige Beträge handelt, beim Leistungsträger um eine Rückerstattung bemühen und entsprechende Beträge an den Kunden zurück bezahlen, sobald und soweit sie von den einzelnen Leistungsträgern tatsächlich an die MRR zurückerstattet worden ist.

9.    Verjährung
9.1. Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung der MRT oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der MRR beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der MRR oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der MRR beruhen.
9.2. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.
9.3. Die Verjährung nach Ziffer 8.1 und 8.2 beginnt mit dem Tag, der dem Tag folgt, an dem die Reise nach den vertraglichen Vereinbarungen enden sollte.
9.4.Schweben zwischen dem Gast und der MRR Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Gast oder die MRT die Fortsetzung der Verhandlung verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

10.    Gerichtsstandsvereinbarung
Für Klagen der MRR gegen Gäste, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz der MRR vereinbart.


Reiseveranstalter ist:
MOSEL-RADREISEN                 
Touristikgruppe: das reisebüro im Bungert
Friedrichstr. 59
54516 Wittlich
Tel. +49(0)6571-7028
Fax +49(0)6571-2556   
 info@moselradreisen.de
www.moselradreisen.de
Geschäftsleitung GBR:      
Patrick und Margit Sachsenröder     
Stand: 10/2014